Zum Hauptinhalt springen

Matrone

ist ein experimentelles Duo aus Hamburg, das Musik kreiert, in die all das einfießt, was deren Musiker*innen Herzen schlagen lässt. Unter anderem: Rock, Punk, Flamenco, Latin, Elektronische Musik, Hardcore, Klassische Musik, Drum&Bass, Surf...
Marta (Gitarre, Octaver, Looper und Gesang) bringt durch ihren spanischen Background einige südeuropäische Einfüsse ein, die Ron Zen (Schlagzeug, Percussion und Samples) durch seine rhythmische Neugierde und Erfahrung erweitert. Inhaltlich handeln die Matrone Songs von Empowerment, Lebensfreude und Enttäuschung, Widerstand und Selbstzweifeln. Marta und Ron bewegen sich seit Jahrzehnten in der Hamburger Independent-Musikszene und haben seit der Jahrtausendwende eine musikalische on-off Beziehung, die in Matrone alles gefunden hat, was sie gesucht haben.
Beide sind sich einig, dass sie Musik erschaffen wollen, die sich keinen Erwartungen der Musikbranche anpassen muss, sondern eigenen künstlerischen Vorstellungen folgt. Ein Teil der Musik wird dabei auf der Bühne improvisiert, so dass sich dem Publikum bei den Konzerten der lebendige und unmittelbare kreative Prozess der Künstler*innen live vermittelt und die Zuhörer*innen daran Teil haben.
Live sieht man bei den beiden Matronistas Spielfreude und eine Unbeschwertheit, die man bei Menschen fndet, die niemanden mehr etwas beweisen müssen. Dabei ist es beiden Musiker*innen ein Anliegen durch ihre Vorbildfunktion für mehr Geschlechtergerechtigkeit auf der Bühne zu werben.